Ägypten


Hier habe ich nur 9 Bilder - eine Auswahl aus etwa 2500, die meine Frau und ich höchstselbst gemacht haben. Es ist wirklich schwer, sich bei der Fülle herrlichster Motive so weit zu beschränken. Dies sind für mich einige der interessantesten Motive, ausgewählt aus der Ägypten-Serie von 230 Bildern
(
siehe Startseite ).

Sakkarra, Sicht aus Kairo
Fotografiert aus dem Bus, schon in Richtung Gizeh. Auch wenn die Perspektive stark täuscht, Kairo wächst von verschiedenen Seiten immer dichter heran.

 

 

 

Blick über Kairo
Hier blickt man quer über die Riesenmetropole, im Dunst die Pyramiden. Auch wenn man als Europäer glaubt, auf ein riesiges Ruinenfeld zu schauen, diese Stadt ist höchst lebendig. Regen kommt hier so gut wie nicht vor, daher können manche Baustellen ewig unfertig bleiben. Außerdem wird in Ägypten immer nur soweit gebaut wie man Geld hat, hier verkommt ja faktisch nichts...

 

Abstieg zu Unas
Dieser Gang führt mit etwa 30 Grad Neigung in die Tiefe, bei einer Kantenlänge von kaum mehr als 1 Meter! Zu sehen ist der Eingang zur Pyramide des Unas. Es ist schon ein komisches Gefühl, da hinunterzusteigen...




Antike Baukatastrophen
In Sichtweite der Cheops-Pyramide ist eine der ältesten großen Baukatastrophen, die Knickpyramide des Pharao Snofru. Das Gewicht der Pyramide ließ während des Baus den Baugrund absinken, so daß das Gewicht reduziert werden mußte. Der Kantenwinkel war einfach zu steil. Zum Vergleich, wie es dann funktionierte, baute er direkt noch eine daneben, die Rote Pyramide.

 

Wüste, Wüste...
Wir sind auf dem Flug entlang des Nil nach Luxor, weiter in den Süden. Unter uns ist die Wüste, die nächsten 6000 km nur Sand und Steine. Auch wenn es wie ein Flußtal aussieht, da ist kein Wasser.

 

Wüste mit Nil
Der Kontrast ist aus der Luft gut zu sehen. Nur wo der Nil über die Ufer trat, gibt es Grün. Die Wüste reicht direkt bis an das Ufer, ungeachtet des scheinbar unbegrenzt fießenden Wassers.

 

Das Tal der Könige
Diese natürliche Pyramide könnte wohl auch heute von niemandem nachgebaut werden. Kein Wunder, daß die Pharaonen dieses Geschenk der Natur für ihre ewigen Ruhestätten benutzten. Die Hitze im Tal der Könige ist unbeschreiblich, als ob man schon damit den Grabräubern ihr schändliches Handwerk verleiden wollte.

 

Grab des Tutenchamun
Wo bitte geht's zum Grab des Tutenchamun?
Ah ja.

Ich würde ja zu gerne mal Ramses II. fragen, was er davon hielte...

 

 

Grab der Königin Tausert
Wir befinden uns hier in der Grabkammer der Königin Tausert. Der obere schwarze Teil des Bildes ist die Seite des steinernen Sarkophag-Deckels, der neben dem Sarkophag etwas erhöht auf dem Boden liegt. Unter den Deckel wurde ein Spiegel gelegt und von unten beleuchtet, um das Relief der Göttin Isis an der Unterseite zu zeigen, die so immer auf den herrschaftlichen Toten blicken konnte.


  Home  
1 of 1

Schreibt mir auch was ins Gästebuch