Kreta

Wir hatten geplant, für 2 Wochen nach Kreta zu fliegen. Also wurden wir mal wieder im Reisebüro vorstellig und buchten im November für ein Hotel, das noch gar nicht fertig gebaut war. Doch gab es im Katalog zumindest schon eine Zeichnung davon!
Mit etwas gemischten Gefühlen kamen wir dann auch abends im Dunkeln an. Vom Hotel war also nicht viel zu sehen. Doch um es vorweg zu nehmen: Das Hotel war Klasse und von der südländischen Trägheit nicht viel zu spüren.

Die Insel ist schon eine Reise wert. Interessant ist für mich dort immer wieder der krasse Gegensatz von Meer und Gebirge. Es ergeben sich immer wieder herrliche Ausblicke, ob vom Meer auf die Insel oder zwischen den schroffen Bergen auf die weite See.
Gewöhnungsbedürftig für den mit gemäßigtem Klima verwöhnten Deutschen ist in jedem Fall die Hitze.
Wir waren ja mitten im Hochsommer auf Kreta, da ging das Thermometer täglich über 40 Grad, zum Teil auch erheblich mehr. Bei einem ordentlichen Reiseveranstalter ist eine Klimaanlage im Bus obligatorisch, so das Reisen über die Insel einigermaßen erholsam sind.
Doch beim Bummel durch die Stadt oder einfach im Freien sollte man tagsüber eine Kopfbedeckung tragen, es ist gesünder.

Kulturell ist Kreta sehr zwiespältig. Geschichtlich haben sich augen-scheinlich keine tiefgreifenden Wurzeln erhalten. Heute griechisch, haben die Kreter meines Erachtens wenig Beziehung zu Ihrer frühen Geschichte und nutzen sie im Wesentlichen für den Tourismus.
Nach dem Aufschwung der ersten alten Hoch-kultur war die Insel Kreta, strategisch zwar günstig im Mittelmeer gelegen,  jedoch nicht groß genug, den sich später entwickelnden Großreichen stand zu halten und hatte daher wechselnde Besatzungsmächte
und Religionen. Viele Kreter sind verschlossen und man hat das Gefühl, daß man als Tourist eben so geduldet wird, hauptsache man läßt sein Geld da. Man sollte sich nicht zu sehr daran stoßen und es einfach als gegeben annehmen, dann wird man auf Kreta einen schönen Urlaub verbringen.
Soviel zur Einführung. Hier geht es weiter zur Bildergalerie. Besondere Highlights sind zwei Panoramabilder, freihändig aufgenommen und aus mehreren Bildern zusammengesetzt. Ich habe sie so dimensioniert, daß sie nicht im Stück auf den Schirm passen und man durch scrollen einen Eindruck vom wirklichen Blick bekommt, der sich dem Betrachter bietet. (Außer IE6, da muß man mit der Maus 2 Sekunden auf dem Bild bleiben, dann kommt rechts unten ein buntes Quadrat, da draufdrücken, dann nimmt das Bild die volle Größe an und läßt sich scrollen) Allerdings kann das laden mit 120 und 330kb ein Weilchen dauern, doch es lohnt sich.

 
Kreta Show

home

Schreibt mir auch was ins Gästebuch