Urlaub in
Siegmundsburg,
mitten im grünen Herz Deutschlands

Man muß nicht immer ins Ausland fahren, um was zu erleben, sich schöne Landschaften anzusehen, frische Luft zu genießen oder einfach Erholung zu finden. Alles das gibt es mitten in Deutschland, an einem fast vergessenen Fleck nahe der ehemaligen innerdeutschen Grenze.

Hoch droben im dunklen Wald verläuft einer der ältesten Wanderwege, der Rennsteig. Er durchquert die schönsten Gebiete des Thüringer Waldes in seiner gesamten Länge und tangiert dabei auch diesen kleinen Ort, nicht viel älter als 250 Jahre.
Siegmundsburg ist ein kleines Bergdorf, etwa in 800 m Höhe gelegen und beherbergt so um die 400 Einwohner. Die Segnungen der Zivilisation sind dem Dörfchen zum Teil erspart geblieben, was nicht immer nur zum Nachteil der Bewohner war.
Allerdings macht es sich schon bemerkbar, daß diese Gegend lange Zeit eines der Armenhäuser Deutschlands war, Notstandsgebiet bis nach dem zweiten Weltkrieg. Die danach folgende kleinere deutsche Hälfte versuchte etwas Industrie hier anzusiedeln, doch die Realität der heutigen deutschen Marktwirtschaft fegte diese schnell wieder hinweg.
So blieb viel Natur und wenig Ruinen, aber auch wenig Infrastruktur. Dem Erholungssuchenden ist's gerade recht, Einsamkeit gibt es hier zu Hauf. Am besten bekam der mangelnde Einfluß der Zivilisation der Natur. Vieles ist hier noch in Ordnung, die großen Umweltverschmutzer sind weit weg und auch die Kleinen sind nicht in der Überzahl.
Das Auto ist wohl der am meisten störende Faktor, da nun einmal aufgrund der vorhandenen Berge nicht überall eine Straße gebaut werden kann. Der Gewinner ist wieder die Natur, doch aller Verkehr muß leider durch den Ort.
Daher, wer sich hier eine Unterkunft sucht, sollte nicht gerade ein billiges Wellblechhüttchen nehmen. Es könnte ja sein, der nächste LKW bläst es um. Namhafte Hotelketten a la 'Steigenberger' sucht man in Siegmundsburg und seiner Umgebung natürlich vergebens.
Doch auch Pension und Gasthaus bieten jedem eine standesgemäße Unterkunft, Inseln der modernen Zivilisation. Ab hier heißt es dann das Auto stehen lassen. Im Wald wird gewandert oder geradelt, wie soll man auch sonst zu frischer Luft kommen.
Im Winter ist es hier oben nicht anders wie in den Alpen: KALT. Schnee gibt es eigentlich immer mehr als genug, die Straßen sind eng und Auto fahren wird zum Abenteuer. An den gemütlichen Hängen gibt es Skilifte, die Loipen sind gespurt.

Genug davon, hier auf unserer Website ist jetzt fortgeschrittener Frühling, die Gebirgswiesen stehen in voller Blüte, das Wetter ist zur Abwechslung mal herrlich und warm.
Wir wandern einmal rundherum um Siegmundsburg und auch etwas in die nahe Umgebung. Wir genießen vor allem die Natur hier im Mittelgebirge. Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann auf der eigenen Homepage  weiter in Siegmundsburg  herumstöbern und vielleicht mit dem Rad oder auch einem Wohnmobil die Gegend erkunden.


Maiwanderung in Siegmundsburg

home

Schreibt mir auch was ins Gästebuch